Kontakt


Spamschutz: Um uns zu kontaktieren, geben Sie bitte die oben stehende E-Mail-Adresse ein.

44. SaRose-Programm

Unser Frühjahrs-/Sommerprogramm 2023:


Veranstaltungsübersicht für die schnelle Orientierung:


06.03. 01 Ballett Die Kameliendame

11.03. 02 Workshop Eltern-Kind-Workshop Smartphone 

16.03. 03 Vortrag Der Umbruch in der DDR

28.03. 04 Vortrag Arbeit - Bildung - Chancen: Frauenalltag um 1900 – und heute?

30.03. 05 Vortrag Vortrag zur Misereor Fastenaktion 2023

31.03. 06 Aktion Baumpflanzaktion • abgesagt!

17.04. 07 Kurs „Kess-erziehen“ – Abenteuer Pubertät

27.04. 08 Kabarett Ernst Mantel: Gell! • Saalöffnung 18:30 Uhr!!

29.04. 09 Aktion Anlegen eines Barfußparcours

12.05. 10 Lesung „Cyber Storys“ im Kunstmuseum Stuttgart

20.05. 11 Besichtigung „Gib Gas“ - Landwirtschaftsbetrieb  • Waldstetten!

22.05. 12 Workshop Kunst-Workshop mit Udo Schurr

22.05. 13 Theater Der Trafikant

23.05. 14 Theater Rico, Oskar und die Tieferschatten

15.06. 15 Theater Bonhoeffer_der mit dem Lied

16.06. 16 Vortrag und Show Planetarium Stuttgart: Planeten

19.06. 17 Konzert Sinfoniekonzert

23.06. 18 Workshop Eine partizipative Tour durch die Staatsgalerie Stuttgart


Das vollständige Programm:

_________________________________________________________________________________

Montag, 6. März 2023

 01 Die Kameliendame (Ballett)


Ballett von John Neumeier nach Alexandre Dumas d.J.


Mit Die Kameliendame nach dem Roman  von Alexandre Dumas d.J. führte John Neumeier nach John Crankos Tod die Tradition der Handlungsballette beim Stuttgarter Ballett fort. Wie in der Romanvorlage von Alexandre Dumas d.J. gibt sich bei John Neumeier die Edelkurtisane Marguerite Gautier dem Rausch von Männern, Luxus und Unterhaltung hin. Nur ihre Gesundheit wirft einen Schatten auf ihr ausschweifendes Leben. Unverhofft findet sie mit dem jungen Armand Duval die wahre Liebe und gibt ihr umtriebiges Dasein für ihn auf. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein: in seinen Kreisen würde sie niemals akzeptiert werden. Um Armands Ruf nicht zu beschädigen, verlässt sie ihn und stirbt einsam und verarmt. Stringent verwebt Neumeier die todtraurige Gegenwart mit Armands Erinnerungen an die glückliche Zweisamkeit mit Marguerite. Auf der Bühne entfaltet sich zu Frédéric Chopins gefühlvollen Klavierkompositionen ein Drama von Sehnsucht und Verzicht, absoluter Hingabe und Verlust. Jürgen Rose kreierte Bühnenbild und Kostüme in völliger Übereinstimmung mit Neumeiers raffinierter Dramaturgie: ein Augenschmaus der prachtvollen Gewänder und der stimmungsvollen Räume.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Thomas Benz • ANMELDUNG: Sekretariat des Rosenstein-Gymnasiums • ORT: Opernhaus Stuttgart • ABFAHRT: Heubach Post, 17:20 • KOSTEN für Busfahrt und Eintritt siehe „Inf. aus dem Verein“ • KULTURPROFI(L): Ballett 44/01 Kameliendame

HINWEIS: Sie haben sicher Verständnis dafür, dass Sie, falls Sie weniger als eine Woche vor einer Veranstaltung absagen, die Kosten für Busfahrt und Eintritt zu tragen bzw. für Ersatz zu sorgen haben. Auf diese Veranstaltung haben wir bereits in Heft 43 hingewiesen.


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Samstag, 11.März 2023

 02 Eltern-Kind-Workshop Smartphone Workshop mit Alexander Weller

Den Spion in der Hosentasche kindgerecht einrichten: Das Smartphone verbindet unsere Kinder untereinander, mit den Eltern und auch mit dem Internet. Welche Daten diese Geräte neben der gewollten Kommunikation ins Netz schicken und wie Kinder und Eltern dies durch geschickte Einstellungen minimieren können, wird in diesem Workshop geklärt. Im Fokus ist außerdem, was Kinder üblicherweise mit diesem Gerät machen und welchen pädagogischen Herausforderungen wir gegenüberstehen.

Kursinhalt:
- Big Data is watching you!
- Einstellungen unter Android oder iOS
- Browseralternativen für jüngere Kinder – kindgerecht ins Netz
- Regeln und Vereinbarungen in der Familie
- Handytagebuch per App
-Technische Lösungen (App-basiert) zur Kontrolle von Kinderhandys

SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Andreas Dionyssiotis • INFO: Bitte eigenes Smartphone mit Ladegerät mitbringen. Auf dem Smartphone sollte ein QR Code-Scanner installiert sein. • ORT: Rosenstein-Gymnasium Raum B 12 (Altbau), 9.00 – 12.00 Uhr. • KOSTEN: Teilnahme kostenlos. ANMELDUNG direkt beim Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis • KULTURPROFI(L): Hausinterne Vorträge 44/02 Eltern-Kind-Workshop Smartphone


HINWEIS: Auf diese Veranstaltung haben wir bereits in Heft 43 hingewiesen.


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Donnerstag, 16. März 2023

 03 Der Umbruch in der DDR

Vortrag und Gespräch mit dem Zeitzeugen Rainer Müller


Leipzig, Herbst 1987. Rainer Müller (21) engagiert sich in verschiedenen Umwelt-, Friedens- und Menschenrechtsgruppen in Leipzig. Nach Verhaftungen rufen Rainer Müller und andere Leipziger den Sonnabendskreis ins Leben. Dieser soll die Oppositionsgruppen in der ganzen DDR vernetzen und koordinieren. Im Vorfeld der Leipziger Luxemburg-Liebknecht-Demonstration im Januar 1989 wird Rainer Müller wegen geplanter oppositioneller Aktionen verhaftet.

Fester Termin der Leipziger Oppositionsgruppen ist das montägliche Friedensgebet in der Nikolaikirche. Als es am 7. und 8. Oktober 1989 zu brutalen und erniedrigenden Übergriffen auf festgenommene Demonstranten kommt, verfasst Rainer Müller zusammen mit anderen einen Aufruf gegen Gewalt: „Reagiert auf Friedfertigkeit nicht mit Gewalt! Wir sind ein Volk!“, den sie auf etwa 20.000 Flugblättern verteilen. Nachdem am 9. Oktober 1989 die Montagsdemonstration in Leipzig mit rund 70.000 Teilnehmern friedlich verläuft, wissen sie: Es ist geschafft. Die Regierung muss der Forderung nach demokratischen Reformen nachgeben. Rainer Müller erzählt uns vom Umbruch in der DDR und seiner Rolle dabei.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Susi Bergter, Bernhard Degen • ORT: Aula • BEGINN: 19:30 Uhr • EINTRITT: frei • KULTURPROFI(L): Weitere Hausveranst. 44/03 Rainer Müller

NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Dienstag, 28. März 2023

 04 Arbeit - Bildung - Chancen: Frauenalltag um 1900 – und heute?

Vortrag von Kerstin Müller Philipps Sohn


Die Themen Gleichberechtigung und Chancengleichheit sind in Deutschland derzeit aktueller denn je, auch und gerade zwischen den Geschlechtern. Denn obwohl sich diesbezüglich im 20. Jahrhundert sehr viel getan hat, haben Frauen auch heute noch bei weitem nicht die gleichen Ausgangsbedingungen in Beruf und Familie wie Männer. Aber wie lebten Frauen und Mädchen vor gut hundert Jahren? Wie sah ihr Alltag in Arbeit und Familie, aber auch in der Freizeit aus? Welche Bildung hatten sie? Welche Interessen? Wie sah ein durchschnittlicher Lebensentwurf aus und welche Alternativen dazu gab es?

Auf all diesen Fragen möchte der Vortrag eingehen und gleichzeitig versuchen, Parallelen zum heutigen Lebensalltag aufzuzeigen. Im Anschluss wird dem Publikum die Möglichkeit gegeben werden, weiterführende Fragen zu stellen und auch eigene Erfahrungen mit dem Plenum auszutauschen.

Kerstin Müller Philipps Sohn, Kuratorin der gleichnamigen Ausstellung 2022, Studium Geschichte und Englisch, MA Bildungswissenschaften, staatlich anerkannte Ergotherapeutin.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Susi Bergter, Bernhard Degen • ORT: Aula • BEGINN: 19:00 Uhr • EINTRITT: frei • KULTURPROFI(L): Weitere Hausveranst. 44/04 Frauenalltag

NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Donnerstag, 30. März 2023        

 05 Vortrag zur Misereor Fastenaktion 2023

Schwester Perline SOAMANAMBINA, Madagaskar, zu Gast


Durch ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungen sind Frauen Vorreiterinnen von sozialen und ökologischen Veränderungen, die unserer Welt guttun. Das gilt auch für Madagaskar, dem Schwerpunktland der Fastenaktion 2023. In der Fastenaktion bringen Frauen aus Madagaskar durch das Erzählen ihrer Geschichten zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe für den gesellschaftlichen Wandel ist. Schwester Perline SOAMANAMBINA von der MISEREOR–Partnerorganisation VOZAMA wird uns ihr Engagement schildern. VOZAMA hat sich schon seit 26 Jahren zur Aufgabe gemacht, die Dörfer auf dem Land dabei zu unterstützen, eigene Schulen zu errichten, die den Kindern zwei Jahre lang die wichtigsten Grundlagen beibringen. Neben der Elementarbildung fördert VOZAMA auch verschiedenartige Entwicklungsaktivitäten der Eltern, bietet Beratungsdienste bei der Gesundheitsvorsorge und beim Umweltschutz an und setzt sich für Kinderrechte und die Förderung von Frauen ein.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • ORT: Aula des Rosenstein-Gymnasiums Heubach • BEGINN: 19:30 Uhr • EINTRITT: frei • KULTURPROFI(L): Hausint. Veranstaltungen 44/05 Misereor


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Freitag, 31. März 2023 • Die Veranstaltung wurde leider abgesagt!

 06 Baumpflanzaktion

Aktion „Klimagerechter Waldumbau“


Die Stadt Schwäbisch Gmünd bietet in Zusammenarbeit mit der Kreisforstverwaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler eine Pflanzaktion an. Das Ganze verläuft im Rahmen der Aktion "Klimagerechter Waldumbau". Hier ein Auszug: Klimagerechter Waldumbau bedeutet, dass jetzt und in Zukunft viele Flächen, die durch die Folgen des Klimawandels verlichtet sind, neu bepflanzt werden müssen – und das am besten mit Mischbaumarten, die mit den zukünftigen Klimabedingungen besser zurechtkommen. An Stellen, wo bereits von Natur aus junge Bäume wachsen, ergänzen wir diese mit weiteren Baumarten und sorgen somit für eine ausgewogene Baumartenmischung. Weitere Infos: https://www.schwaebisch-gmuend.de/spendenaktion-klimagerechter-waldumbau.html. Der Nachmittag wird von Förstern und Waldpädagogen des Ostalbkreises begleitet. Die Anfahrt erfolgt per Bus (Sonderfahrt).


SAROSE-ANSPRECHPARTNER:: Andreas Dionyssiotis •ORT: Treffpunkt Bushaltestelle Stadthalle Heubach • BEGINN: Abfahrt um 13:00 Uhr; Rückkehr ca. 17:00 Uhr • HINWEIS: Die Pflanzaktion findet bei jedem Wetter statt. Es sind geeignete, wetterfeste Kleidung, wetterfeste Schuhe, etwaig Gummistiefel, Handschuhe, Mund-Nasen-Schutz sowie ggf. Getränke für einen dreistündigen Aufenthalt im Wald mitzubringen.Die Arbeiten umfassen neben dem eigentlichen Pflanzen bzw. entsprechender Vor- und Nachbereitungen auch die Montage eines Wildverbiss-Schutzes. Eine Einweisung in die Werkzeuge und Techniken erfolgt vor Ort. • ANMELDUNG: Mit der Angabe von Name und Klasse per Mail. • SAROSE-KULTURPROFI(L): Weitere Veranst. 44/06


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Montag, 17. April 2023

 07 „Kess-erziehen“ – Abenteuer Pubertät

Kurs für Eltern mit Kindern ab 12 Jahren


Für die Jugendlichen wie auch für die Eltern sind die Herausforderungen während der Pubertät nicht immer einfach zu bewältigen. Damit Kinder möglichst „kess“ erzogen werden und Eltern weniger Stress, dafür mehr Freude in der Erziehung haben, bietet die katholische Erwachsenenbildung den Elternkurs „Kess-erziehen“ – Abenteuer Pubertät“ an. „Kess“ steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert. 


Der Kurs umfasst fünf Einheiten: 

Veränderungen wahrnehmen – soziale Grundbedürfnisse achten

Achtsamkeit entwickeln – Position beziehen 

Dem Jugendlichen das Leben zutrauen – Halt geben

Das positive Lebensgefühl stärken – Konflikte entschärfen

Kompetenzen sehen – Das Leben gestalten


Der praxisorientierte Kurs für Eltern mit Kindern ab dem 12. Lebensjahr knüpft an konkrete Erziehungssituationen und an die Ressourcen der Teilnehmenden an. Der Kurs umfasst sechs Einheiten und findet erstmals am 17. April 2023 in Raum B 12 des Rosenstein-Gymnasiums (Altbau) statt. Die weiteren Kurstermine sind montagabends jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr am 24.04., 02.05. (Dienstag), 08.05., 15.05. und 22.05.2022. Kostenfrei, da über das STÄRKE-Programm des Landes „STÄRKER NACH CORONA“ finanziert. Infos zum Kurs bei Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Andreas Dionyssiotis • KULTURPROFIL(L): Weitere Veranstaltungen 44/07 KESS erziehen Pubertät


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Donnerstag, 27. April 2023 • Saalöffnung 18:30 Uhr!

 08 Ernst Mantel: Gell!

Kabarettprogramm mit Ernst Mantel


„Ein Leben ohne Humor ist möglich, aber nicht erstrebenswert.“ Das Motto des Komödianten und Liedermachers Ernst Mantel ist Programm: „Der Schwabe in Höchstform“ begeistert sein Publikum durch scharfsinnige Beobachtungen seiner Mitmenschen, die er in Liedern und Alltagsszenen auf der Bühne verarbeitet. Dies präsentiert er mit besonders bestechendem, und vor allem schwäbischem Sprachwitz. Er ist „getrieben von einem unbändigen Hang zu Neigungen.“ Im Vorteil sind laut Mantel diejenigen, die zur Selbstironie fähig sind. Warum? Dieser Nachweis soll in „GELL!“ geführt werden, anhand von Begegnungen mit allerlei Rechthabern und Rausschwätzern, Rumgoschern und liebenswürdigen Spruchbeuteln, wohlmeinenden Siachen, impertinenten Seegockeln und halbschürigen Hasenschädeln. Zu Wort kommen neben dem Homo Pfiffikus auch der Homo Gschicktle und Homo Schläuchle, ebenso Menschen und Mitmenschinnen, die leidenschaftlich der Besserwisserei frönen oder zu allzu liebgemeinten Ratschlägen tendieren.

SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • ORT: Stadthalle Heubach • BEGINN: 19:30 Uhr • EINTRITT: Tickets sind im Sekretariat des Rosenstein-Gymnasiums Heubach sowie an der Abendkasse erhältlich. 25 Euro Erwachsene, 20 Euro Mitglieder; 13 Euro Schülerinnen und Schüler, 10 Euro Mitglieder • KULTURPROFI(L): Hausint. Veranstaltungen 44/08 Mantel


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Samstag, 29. April 2023

Samstag 6. Mai 2023

 09 Anlegen eines Barfußparcours

Schulwald beim „Stock“


Der Tastsinn wird oft als „Mutter aller Sinne“ bezeichnet. Wie fühlt es sich an, barfuß über Hackschnitzel, Rindenmulch, Sand, Kies, Stroh und Laub zu gehen? Der Schulwald des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums, beim „Stock“ auf dem ehemaligen Bundeswehr-Gelände Richtung Bartholomä, bietet ideale Voraussetzungen zur Einrichtung eines Barfußparcours, welcher an diesem Tag in Manier von Waldarbeitern angelegt wird. Die passenden Stämme werden auf Passung gesägt und die entsprechenden Substrate hintereinander in Feldern angelegt. Der Arbeitseinsatz wird von Förster Michael Eisele begleitet.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Andreas Dionyssiotis • ORT: Treffpunkt Parkplatz beim „Stock“ von dort aus zu Fuß zum Schulwald • BEGINN: 9:00 Uhr; Ende ca.15:00 Uhr • ANMELDUNG per E-Mail • HINWEIS: Bitte wetterfeste Kleidung, wetterfeste Schuhe, etwaig Gummistiefel, Handschuhe, Getränke und Vesper mitbringen • KULTURPROFI(L): Weitere Veranst. 44/09 Barfußparcours


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Freitag, 12. Mai 2023

 10 „Cyber Storys“ im Kunstmuseum Stuttgart

Lesung und Diskussion


„Shift. KI und eine zukünftige Gemeinschaft“. So lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart. Sie beschäftigt sich mit künstlerischen Perspektiven auf das Thema künstliche Intelligenz. Wobei die These vertreten wird, dass diese Digitaltechnologie nachhaltig die Idee einer Gemeinschaft verändert (shift), in der Mensch, Natur und Technik in einem kooperativen Verhältnis stehen.

Im Rahmen eines Wettbewerbs zur Ausstellung, den Cyber Valley im Jahr 2022 ausrichtete, waren Kinder und Jugendliche dazu aufgefordert, Kurzgeschichten zum Thema Künstliche Intelligenz zu produzieren. Die entstandenen »Cyber Storys« werden nun in einer Lesung präsentiert. Die Themen, Gedanken, Sorgen und Hoffnungen dieser Geschichten werden mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung diskutiert.

Im Anschluss an die Lesung bleibt optional Zeit für einen Rundgang durch die Ausstellungsräume. 


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • ORT: Kunstmuseum Stuttgart • BEGINN: Lesung 15-16.30 Uhr • KOSTEN: 7 Euro Erwachsene, Mitglieder 5 Euro; 5 Euro Schülerinnen und Schüler, Mitglieder 3 Euro; Extrakosten für Zugfahrt und Eintrittskosten für die Ausstellung. • ANMELDUNG per E-Mail bis zum 1. April 2023 KULTURPROFI(L): Weitere Veranstaltungen 44/10 Cyber Stories


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Samstag, 20. Mai 2023

 11 „Gib Gas“

Besichtigung Landwirtschaftsbetrieb mit Biogasanlage


Windräder, Biomasse, Nahwärme: Deutschland setzt auf erneuerbare Energie. Es gibt sogar ein deutsches Wort dafür: Energiewende. Landwirt Michael Weber vom Schlatthof in Waldstetten führt die Besucher auf verschiedenen Stationen durch den Landwirtschaftsbetrieb und die beeindruckende Biogasanlage. Er erläutert anschaulich die Erzeugung erneuerbarer Energie durch Gülle. Das Biogas wird zur Gewinnung von Elektroenergie eingesetzt, welches in das Netz des regionalen Energieversorgers eingespeist wird. 


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Andreas Dionyssiotis • TREFFPUNKT: Auf dem Schlatthof 1, Waldstetten, 11.00 Uhr, Ende ca. 12.30 Uhr • KOSTEN: keine • ANMELDUNG direkt beim Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis. • KULTURPROFI(L): Weit. Veranst. 44/11 Biogas


HINWEIS: Die Veranstaltung findet auf dem Schlatthof in Waldstetten statt. Im Programmheft war fälschlicherweise Buch als Veranstaltungsort angegeben.


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Montag, 22. Mai 2023

 12 Kunst-Workshop
Workshop mit Udo Schurr


Der Künstler Udo Schurr ist nicht nur zweifacher Bodypainting-Weltmeister, er beherrscht auch die Airbrush-Malerei an Wänden und Objekten. Udo Schurr (www.udoschurr.de) wird im Außenbereich der Schule mit Schülern eine Wand gestalten.

SAROSE-ANSPRECHPARTNERIN: Andreas Dionyssiotis • ORT: Rosenstein-Gymnasium• TERMINE: Termine und Ort nach Vereinbarung. Workshopdauer rund ein halbes Jahr • ANMELDUNG und Infos direkt beim Schulsozialarbeiter Andreas Dionyssiotis • KULTURPROFI(L): Weitere Veranstaltungen 44/12 Udo Schurr


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Montag, 22. Mai 2023

 13 Der Trafikant

(Theater-) Aufführung im Rahmen der Baden-Württembergischen Theatertage in Aalen


Spätsommer 1937. Franz Huchel lebt wohlbehütet in einem beschaulichen österreichischen Dorf. Von einem Tag auf den anderen soll er ins ferne Wien reisen und dort in einer Trafik, einem Kiosk, selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. Die Großstadt macht ihn schwindlig – Lärm und Trubel, Gestank und unzählige Erfahrungen prasseln auf den 17-Jährigen ein. Als Franz sich unglücklich in die Varietétänzerin Anezka verliebt, droht er den Boden unter den Füßen zu verlieren. In seiner misslichen Lage hofft er auf den Rat des Trafik-Stammkunden Sigmund Freud. Der Professor und Experte für seelische Ausnahmezustände scheint prädestiniert, im Tausch gegen eine gute Zigarre Franz aus seinem Liebesdilemma zu helfen. Doch eine Welt, in der die Tänzerin einen SS-Mann Franz vorzieht und die Nationalsozialisten das Kommando übernehmen, ist auch dem berühmten Psychoanalytiker unbegreiflich. Während die Lage gefährlicher wird, muss Franz herausfinden, wie er sich behaupten kann, ohne seine Überzeugungen zu verraten. Robert Seethaler ist eine kluge Coming-of-Age-Geschichte inmitten bedrohlicher politisch-gesellschaftlicher Verhältnisse geglückt. Inszeniert vom Badischen Staatstheater Karlsruhe unter der Regie von Martin Kindervater mit Musik von Cindy Weinhold.


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • TREFFPUNKT: Stadthalle Aalen • BEGINN: 19:00 Uhr • EINTRITT: Erwachsene 23 Euro (Mitglieder 20 Euro), Schülerinnen und Schüler 12 Euro (Mitglieder 10 Euro) • ANMELDUNG: bis zum 1. April 2023 per E-Mail. •  KULTURPROFI(L): Theater 44/13 Trafikant


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Dienstag, 23. Mai 2023

 14 Rico, Oskar und die Tieferschatten

Stadthalle Aalen

Der Roman „Oskar, Rico und die Tieferschatten“ wurde 2008 von Andreas Steinhöfel verfasst. Die Geschichte dreht sich um zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht können, aber dennoch eine einzigartige Freundschaft aufbauen. Gemeinsam gehen sie dem Kriminalfall eines Kindesentführers nach, der in ihrer Nähe sein Unwesen treibt. Was hat es mit diesem mysteriösen Kindesentführer auf sich? Der zehnjährige Rico Doretti lebt zusammen mit seiner Mutter in Berlin. Den Namen hat der Junge von seinem italienischen Vater, der jedoch aufgrund eines Autounfalls verstorben ist. Eines Tages lernt er einen Jungen kennen, der sein Leben vollkommen auf den Kopf stellt: Oskar – ein drei Jahre jüngerer Junge. Sie freunden sich sofort an. Gemeinsam wollen sie dem Kindesentführer „Mister 2000“ auf die Schliche kommen. Wird es ihnen gelingen, ihn zu überführen? Zielgruppe: Klassenstufe 6.


SAROSE-ANSPRECHPARTNERIN: Susanne Hochländer • ORT: Stadthalle Aalen • ANFAHRT: Bus • BEGINN: 11:00 Uhr • KOSTEN: 7-12€ • ANMELDUNG bis spätestens 20. März 2023 per E-Mail oder in der Schule (Lehrerzimmer) • KULTURPROFI(L): Theater. 44/14 Rico, Oskar und die Tieferschatten


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Donnerstag, 15. Juni 2023

 15 Bonhoeffer_der mit dem Lied

Ein (musikalisches) Theaterstück


Bonhoeffer_der mit dem Lied beleuchtet anhand der Lebensstationen Dietrich Bonhoeffers, die Zeit von 1900 bis 1945 in Deutschland. Es zeigt einen Menschen, der vom christlichen Pazifisten zum Unterstützer des Tyrannenmords wird und dabei Gott und sich selbst treu bleibt. Texte Bonhoeffers wirken oft wie aus der Zeit gefallen und damit schlägt das Theaterstück Brücken in die Gegenwart. Denn auch heute sind wir aufgefordert den Nationalsozialismus zu demaskieren und Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Texte von Bonhoeffer und anderen werden an E-Piano und E-Schlagzeug aktuell zu Gehör gebracht. Ein mitreißendes Theaterstück ohne einfache Antworten, aber mit viel Stoff zum Diskutieren und Nachdenken.

SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • ORT: Aula des Rosenstein-Gymnasiums • BEGINN: 19:00 Uhr • EINTRITT: frei • KULTURPROFI(L): Theater 44/15 Bonhoeffer


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Freitag, 16. Juni 2023

 16 Planetarium Stuttgart: Planeten

Vortrag und Show


Eine Expedition durch unser Sonnensystem. Faszinierende Planeten entdecken und kennenlernen. 

Die Illusionsmaschine desPlanetariums Stuttgart ermöglicht den Besucher*innen einmalige Ein- und Ausblicke in und auf das Planetensystem.
Das erste Ziel ist der Mars, wo man auf die Suche nach Lebensspuren gehen kann. Danach erlebt man hautnah die explosive Landschaft eines zerbrechenden Kometen und dringt anschließend ins Reich der Riesenplaneten Jupiter und Saturn vor. Wolkenwirbel, Vulkanmonde und Ringsysteme entfalten sich scheinbar zum Greifen nah vor den Augen. Nach einem Abstecher zum fernen Zwergplaneten Pluto kann man noch einen spekulativen Blick auf die Oberfläche eines Exoplaneten in den Tiefen der Sternenwelt werfen. Kommen Sie mit auf eine spektakuläre Tour zu den Naturwundern im Reich der Sonne! Für KINDER und Jugendliche: GEEIGNET AB 10 JAHREN


SAROSE-ANSPRECHPARTNER: Christina Gößele • ORT: Planetarium Stuttgart • BEGINN: Show 15.00 Uhr-16.00 Uhr; (Fahrzeiten werden bekanntgegeben) • KOSTEN: 8 Euro Erwachsene, 6 Euro Mitglieder; 5 Euro Schülerinnen und Schüler, 3 Euro Mitglieder; Extrakosten für die Zugfahrt  • ANMELDUNG per E-Mail bis zum 1. April 2023 KULTURPROFI(L): Weitere Veranstaltungen 44/16 Planetarium


NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Montag, 19. Juni 2023

 17 Sinfoniekonzert 

Staatsorchester Stuttgart


Béla Bartók, Violinkonzert Nr. 1

Gustav Mahler, Sinfonie Nr. 5, cis-Moll


Christian Tetzlaff, Violine
Staatsorchester Stuttgart

Leitung: Cornelius Meister


„Meine Fünfte Sinfonie ist ein verfluchtes Werk. Niemand kapiert sie“, schrieb Gustav Mahler 1905 über jenes Werk, das heute zu seinen beliebtesten Sinfonien zählt und mit dem Cornelius Meister und das Staatsorchester Stuttgart ihren Mahler-Zyklus fortsetzen. Das traumhaft schwebende Adagietto, das Luchino Visconti in seinem FilmTod in Venedigverwendete, schrieb Mahler als Liebeserklärung an seine spätere Frau Alma. Eine Liebeserklärung verbirgt sich auch hinter demViolinkonzert Nr. 1von Béla Bartók aus dem Jahr 1908. Entstanden ist das Konzert für die Geigerin Stefi Geyer, in die sich Bartók Hals über Kopf verliebt hatte. Er schuf damit ein leidenschaftliches Porträt der jungen Geigerin, seine Liebe zu ihr blieb jedoch unerfüllt.


SAROSE-Ansprechpartner: Thomas Benz • ORT: Liederhalle Stuttgart • ABFAHRT: Heubach Post, 17:50 Uhr • KOSTEN für Busfahrt und Eintritt siehe „Informationen aus dem Verein“ am Anfang dieses Heftes. • ANMELDUNG im Sekretariat des Rosenstein-Gymnasiums. • KULTURPROFI(L):  Konzert 44/17 Konzert Liederhalle

Sie haben sicher Verständnis dafür, dass Sie, falls Sie weniger als eine Woche vor einer Veranstaltung absagen, die Kosten für Busfahrt und Eintritt zu tragen bzw. für Ersatz zu sorgen haben



NACH OBEN

_________________________________________________________________________________

Freitag, 23. Juni 2023

 18 Eine partizipative Tour durch die Staatsgalerie Stuttgart

Kunst-Workshop


Mitdenken, mitfühlen, mitreden, mitmachen: auf der Tour durch die Staatsgalerie sind wir gemeinsam »unterwegs mit der Museumstasche«. Jeder Teilnehmende bekommt mit der Tasche zahlreiche Tools und Methoden an die Hand, mit denen sich Kunst völlig neu und eindrucksvoll erfahren lässt. Freut Euch auf einen gemeinsamen kreativen Nachmittag!


SAROSE-ANSPRECHPARTNERIN: Angelika Miebach • TREFFPUNKT: Bahnhof Böbingen (Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Zug)• ZEIT: 12:40 Uhr • KOSTEN: Fahrtkosten ca. 10 Euro/Person (Es werden Gruppentickets gelöst). Eintritt & Workshop sind kostenfrei. ANMELDUNG bis 20. Juni • KULTURPROFI(L): Weitere Veranstaltungen 44/18 Kunst-Workshop Staatsgalerie


NACH OBEN

© 2024 SaRose – Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach
Zur Homepage des Rosenstein-GymnasiumsImpressum + Datenschutz