Ernst Mantel am Rosenstein-Gymnasium

"Deutsch in höchster Vollstreckung“                                                                                                     

Schwäbisch in Höchstform ist man vom versierten Komödianten und Liedermacher Ernst Mantel ja bereits gewöhnt - mit seinem neuen Bühnenprogramm „Improve your Deutsch“ wagt er sich nun an die Ur- und Auswüchse des Hochdeutschen und präsentiert „Rhetorik in höchster Vollstreckung“. Den höchst amüsanten Streifzug durch das Dickicht der deutschen Sprache bot der Sprachvirtuose nun den über 220 Zuschauern in der ausverkauften SaRose-Veranstaltung am Rosenstein-Gymnasium Heubach.

c6774918-0232-4f34-9c77-ebc1660bf3a2

In Vortrags- und Liedform wurden die Gäste mehr als zwei Stunden in Höchstgeschwindigkeit durch diverse Sprachverunstaltungen, Worthülserei und Verballhornungen des Deutschen geführt. Ein Sammelsurium an Kuriositäten, wie z.B. „urfalscheste“ Adjektivsteigerungen oder das unrichtige Anwenden oder Zusammensetzen von bekannten Zitaten und Spruchweisheiten in minutenlangen Endlossätzen, beeindruckte das konzentriert-begeisterte Publikum. 

Besonderer Unterhaltungswert kam den dramaturgisch inszenierten ‚One-Man-Showszenen’ zu, in denen er pointiert Typen aus dem Alltag karikiert und deren Sprachfehlleistungen lächerlich macht. So zum Beispiel einen schwäbischen ‚Middle-Ager’ und Hipster im Coffeeshop, der nur noch in neumodischen Anglizismen spricht. Oder die alleinreisende Rentnerin auf dem Weg nach Hurghada, die am Charterflughafen souverän mit völlig verdrehten Ausdrücken und Redewendungen parliert. Spätestens dabei blieb kein Auge mehr vor Lachen trocken.

Am Ende gab es viel Applaus und Zugaben aus seinem schwäbischen Repertoire samt festem Versprechen, wieder ans Rosenstein-Gymnasium Heubach zurückzukehren.

© 2017 SaRose – Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach / Zur Homepage des Rosenstein-Gymnasiums
Impressum + Datenschutz