„Die Zeiten, sie ändern sich gerade“ (Bob Dylan)

Rudi Rhode präsentiert Bob Dylan in einer One-Man Show: Mit seinem Gastauftritt in der Aula des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums eröffnete der Wuppertaler Schauspieler und Kommunikationstrainer Rudi Rhode die 39. ‚Saison‘ des Schulvereinsprogramms SaRose. 

IMG 1545

Eigentlich sei Rio Reiser sein Idol, doch in der Einarbeitung zum Bob Dylan-Programm faszinierte ihn die unglaublich komplexe Persönlichkeit des Meisters und Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan immer mehr. So entstand ein Art One-Man-Show, in der er abwechslungsreich Theaterspiel, Musikeinlagen, Quizshow und informative sowie literarische Vortragspassagen zu einem kleinen Gesamtkunstwerk vereinte. Dabei wurde schwerpunktmäßig die Lebensgeschichte des Künstlers von seinen New Yorker Anfängen und seinem raschen Aufstieg zum Weltstar in den 60er Jahren nachgezeichnet und diese in die bewegten politischen Verhältnisse dieser Zeit eingebettet. Rhode präsentierte sich dabei als Multi(-tasking-)talent auf der Bühne und schlüpfte in die verschiedenen Rollen, um die Entwicklung Dylans vom kleinen Underdog mit dem Ziel des Ruhms eines Buddy Hollys über sein (von ihm ungewünschtes) Image als Protestsänger und Weltverbesserer hin zum kreativschaffenden, poetischen Musiker dem Publikum vor Augen zu führen. Auch die Tatsache, dass die Liedtexte auf Deutsch gesungen waren und gleichzeitig mit Zieh- und Mundharmonika dargeboten wurden, eröffnete einen neuen Blick auf den Klassiker, machte aber gleichzeitig den gebannten Zuhörern eindringlich bewusst, wie aktuell der Inhalt mancher Liedzeilen heute ist. So versetzten zum Beispiel die Inszenierungen von „Die Zeiten, sie ändern sich gerade“ und „Die Antwort verweht im Wind“ die Zuschauer in eine Mischung aus nostalgischem Rückblick, spürbarem Musikgenuss sowie aktuellem Erleben und Nachdenken. Passend zu Dylan eben, ein kleiner Einblick in ein komplexes Gesamtkunstwerk.

© 2017 SaRose – Schulverein am Rosenstein-Gymnasium Heubach / Zur Homepage des Rosenstein-Gymnasiums
Impressum + Datenschutz